Kleine und mittelständische Unternehmen machen oft Fehler bei ihrer Website.
In diesem Beitrag zeige ich fünf Dinge, auf die alle KMUs achten sollten, wenn sie eine moderne, benutzerfreundliche und schnelle Website erstellen wollen.
Zunächst einmal müssen die Grundlagen beachtet werden:
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Die Konzentration auf diese wichtigen Grundbausteine ist der Schlüssel zum Erreichen höherer Konversionsraten!
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Hier sind meine Top 5 Dinge, die vorhanden sein müssen:
Hierbei geht es darum, dass Sie Ihre Webseite so gestalten, dass sie auf allen Geräten - Smartphones, Tablets, Notebook und Desktops funktionieren.
Diese sollten Sie bspw. in Ihrem Brand Book festgelegt haben und sind die Grundlage, auf die das Aussehen Ihrer Webseite basiert.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Seiten in den Suchergebnissen aussagekräftige Seitentitel und Meta-Beschreibungen haben. Ihre Meta-Beschreibung können Sie mit der AIDA-Formel erstellen.
AIDA ist ein Akronym für "attention, interest, desire and action". Es ist ein Marketingansatz, der für verschiedene Zwecke genutzt werden kann.
Die Idee hinter dieser Formel ist, dass Kunden Produkte oder Dienstleistungen nicht sofort kaufen, sondern einen Prozess durchlaufen, der durch verschiedene Faktoren motiviert wird.
Recherchieren Sie welche Kommunikationskanäle für Sie relevant sind. Damit meine ich, in welchen Kanälen sich Ihre Zielgruppe aufhält, für welche Themen sie sich interessiert und wie Sie sie ansprechen können.
Wenn Sie bspw. ein Restaurant in einer Tourismusstadt führen, dann sind Facebook und Instagram eine gute Alternative, um mit Social-Media-Marketing zu starten.
Führen Sie jedoch ein Unternehmen, mit dem Sie Leistungen an andere Unternehmen anbieten, dann könnte es sein, dass Sie Ihre Zielgruppe eher auf LinkedIn oder im Wirtschaftsmagazin GEWINN finden.
Sprechen Sie mit Bildern und Grafiken! Verwenden Sie für Grafiken die Bildformate png oder svg und für Fotos jpg.
Achten Sie darauf, dass das Bild oder die Grafik klein bleiben, jedoch soll die Qualität auf der Webseite nicht darunter leidet. So stellen Sie sicher, dass die jeweilige Seite schnell lädt.
Wie Sie sehen können, sind diese 5 Punkte mit wenig Aufwand zu erreichen und Sie können umgehend damit starten!
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Erfolgreiches Content-Marketing erfordert eine gut durchdachte Strategie und Nachverfolgung, deshalb haben wir unser Content-Marketing Framework entwickelt.
Als Teil dieses Frameworks identifizieren wir 4 Teile: Planen, Erstellen, Verteilen und Messen.
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Content-Marketing und SEO werden Ihren Erfolg auf 2 Arten beeinflussen:
Die Konversionsrate ist definiert als die Anzahl der Personen, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen, geteilt durch die Gesamtzahl der Personen, die Ihre Website besuchen.
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Ihre Inhalte müssen für ein bestimmtes Publikum gemacht sein - Ihrer Zielgruppe, die Sie damit informieren und überzeugen möchten.
Content-Marketing ist nicht nur das Schreiben von Beiträgen; es geht darum, wertvolle Inhalte für Ihre potenziellen Kunden zu erstellen.
Das bedeutet, dass Sie wissen müssen, wer Ihr Kunde ist, wonach er sucht und wie er erreicht und angesprochen werden möchte. Berücksichtigen Sie das Medium, d.h. Blogbeiträge, eine Facebook-Seite, ein Instagram-Profil, aber auch die Sprache, die Ihr Zielpublikum verwendet.
Wenn Sie z. B. Dienstleistungen für andere Unternehmen anbieten, schreiben Sie nicht auf eine lockere Art und Weise darüber und verwenden Sie keinen Slang! Im Gegenteil: Seien Sie formell und professionell.
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Beim Content-Marketing geht es darum, Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten, der nicht immer direkt mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu tun haben muss.
Dies könnte ein informativer Blogbeitrag, eine visuelle Fotogalerie mit Bildunterschriften, Tipps und Tricks von Experten oder Video-Tutorials sein. Die Möglichkeiten sind endlos!
Beim Content-Marketing geht es auch darum, Ihr Fachwissen mit Ihren Kunden zu teilen und ihnen so im täglichen Leben zu helfen. Es geht nicht nur darum, sich selbst zu bewerben.
Viel mehr geht es darum, dass Sie Ihr Publikum mit hilfreichen Informationen, unterhaltsamen Beiträgen und spannenden Geschichten bereichern und an sich binden.
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Eine schnelle und anziehende Webseite, in Kombination mit einer effizienten Content-Marketing-Strategie wird Ihnen helfen, Ihr Ranking in den Suchmaschinen, Ihren Traffic und Ihre Konversionsraten deutlich zu verbessern.
Wenn Sie eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie starten wollen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe genau kennen. Nur so können Sie einen echten Mehrwert bieten.
Content-Marketing ist nachweislich eine der effektivsten Internet-Marketing-Strategien aller Zeiten.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung und sollten Sie Fragen an uns haben, sind wir für Sie da!