Marketing ist ein kosteneffektiver Weg für Ihr Unternehmen, um neue Kunden zu gewinnen, den Umsatz zu steigern und die Markenbekanntheit zu erhöhen. Branding ist auch eine großartige Möglichkeit, um Ihr Unternehmen als vertrauenswürdiges und seriöses Unternehmen zu etablieren, damit sich Kunden wohlfühlen und sich Ihr Unternehmen von der Masse abhebt.
Eine Marke ist die Identität eines Unternehmens. Eine Marke ist alles vom Firmenlogo bis zum Leitbild. Eine Marke sagt etwas über Ihr Unternehmen und Ihre Persönlichkeit aus und muss genau richtig positioniert sein, damit sie wirksam ist.
Ihre Marke ist der wichtigste Weg, damit Sie und Ihr Unternehmen mit Ihren Kunden in Kontakt treten können. Eine Marke muss in allem konsistent sein, vom Firmenlogo bis zum Leitbild. Eine schlecht konstruierte Marke kann Ihr Geschäft ausmachen oder zerstören und sie muss genau richtig platziert werden. Dieser Artikel gibt Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihre eigene Marke aufbauen können, warum es wichtig ist, eine eigene Identität zu entwickeln und wie Sie sich positionieren.
Eine starke Marke muss eine solide Identität und einen klaren Zweck haben. Ein einprägsames Logo und eine emotionale Bindung zur Zielgruppe sind ebenfalls einige der Schlüsselkomponenten, die Ihre starke Marke ausmachen.
Nun gehen wir darauf ein, wie Sie ein einzigartiges Wertversprechen und einen überzeugenden Slogan entwickeln können.
Das Wertversprechen ist eine Aussage, die den wichtigsten Produkt- oder Servicenutzen kommuniziert. Das Ziel dieser Aussage ist es, für den Kunden einen Wert in Bezug auf den wahrgenommenen Nutzen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu schaffen. Wertversprechen werden oft als allgemeine, übergreifende Aussagen verwendet, die alle wesentlichen Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung umfassen.
Ein überzeugender Slogan kann jede Form eines kurzen, einprägsamen Satzes sein, der die Werte und die Mission einer Organisation, eines Unternehmens, einer Marke, einer Veranstaltung usw. verkörpert. Das Ziel Ihres Slogans ist es, eine Verbindung zu den Verbrauchern aufzubauen und ihnen zu helfen, sich als Teil von etwas Größeres als sie selbst zu fühlen.
Ihre Mission und Ihre Vision sind die Gründe weshalb Ihr Unternehmen existiert. Es ist das, was Sie in der Zukunft erreichen bzw. sein wollen. Zum besseren Verständnis haben wir hier ein paar Ideen - zu Mission und Vision - von berühmten Unternehmen aufgelistet:
Möglicherweise fällt Ihnen auf, dass man oftmals den Unterschied zwischen Mission und Vision nicht so klar unterscheiden kann. Was jedoch klar hervorsticht ist, dass es sich um den Slogan handelt, - engl. One-Liner genannt - der Emotionen und Gedanken in uns Menschen weckt, die uns dazu bewegen uns mit einer Marke verbunden zu fühlen.
Denke Sie darüber nach, welche Emotionen Ihre Kunden fühlen, wenn Sie bei Ihnen einkaufen. Sie können Ihre Kunden auch direkt persönlich fragen, was sie denken, fühlen und erwarten.
Auf diesem Weg können Sie wertvolle und oftmals neue Erkenntnisse darüber gewinnen, was und wie Ihre Kunden über Sie denken.
Sie müssen zuerst Ihre Zielgruppe identifizieren, um besser zu verstehen, wofür sie sich interessiert und wie sie denkt.
Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist, etwas über Ihre Zielgruppe zu recherchieren. Sie können beispielsweise herausfinden, welche Interessen sie haben und wie sie denken. Auf diese Weise können Sie wissen, welche Art von Inhalten für sie attraktiv wären.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ihre Zielgruppe zu befragen. Möglicherweise fragen Sie sich, wie Sie das anstellen sollen, wenn Sie noch gar nicht wissen, wer das ist oder, wo Sie sie finden können.
Doch dafür gibt es zum Glück die Social-Media-Kanäle, wo Sie schnell und effizient herausfinden können, wer Ihre Zielgruppe sein kann und wofür sie sich interessieren könnten.
Sehen Sie sich die Facebook-Seiten, Facebook-Gruppen und Instagram-Konten Ihrer Mitbewerber an. Werfen Sie einen Blick auf deren Follower und schauen Sie sich an was, mit wem und wie sie schreiben. Sehen Sie sich auch an mit wem sie befreundet sind und welche gemeinsamen Interessen sie haben.
So finden Sie Gemeinsamkeiten, die Ihre potentielle Zielgruppe verbindet, was mitunter sehr wichtig für Ihre Marketing-Strategie sein kann. Besonders in den Kommentaren werden Sie auf viele interessante Dinge stoßen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Zielgruppe bestens zu bestimmen.
Eine Persona ist eine fiktive Darstellung Ihres idealen Kunden. Dies macht es nicht nur einfacher, Marketingmaterialien zu erstellen, die Ihre Zielkunden erreichen, sondern hilft Ihnen auch zu verstehen, was sie wollen.
Sie ist eine Zusammenstellung von Informationen, die aus verschiedenen Quellen gesammelt und dann zu einem fiktiven Charakter synthetisiert werden, der einen typischen Käufer repräsentiert.
Der Prozess der Entwicklung einer Persona beginnt mit der Identifizierung der Problemstellungen und Bedürfnisse Ihrer Kunden. Man macht sich ähnliche Methoden, wie im Punkt davor zunutze, um die ersten Ideen zu bekommen.
Von hier an erstellt man eine Steckbrief-Ähnliche-Vorlage, in der alle wichtigen Aspekte der Zielgruppe festgehalten werden.
Die visuelle Identität eines Unternehmens ist es, was es von seinen Mitbewerbern unterscheidet und auffällt. Es kann auch der Unterschied sein, ob ein Unternehmen erfolgreich ist oder nicht.
Die visuelle Identität Ihres Unternehmens sollte Ihre Markenbotschaft und Persönlichkeit widerspiegeln. Die Farben des Logos zum Beispiel sollten mit einem Blick die Emotionen Ihrer Marke vermitteln.
Eine gute Möglichkeit, mit der Erstellung eines Logos zu beginnen, besteht darin, sich von anderen Logos mit ähnlichem Stil inspirieren zu lassen und sie dann zu einer Online-Software zu führen, die Logos für dich generiert (wie Canva).
Alternativ können Sie mit Adobe Spark, schnell und einfach Design-Vorlagen erstellen, die perfekt auf Ihre Marke abgestimmt sind.
Bei der Wahl Ihrer Marketing-Kanäle sollten Sie auf welche setzen, die die Ziele Ihrer Unternehmung fördern. Legen Sie den Fokus auf die, wo sich Ihre Zielgruppe mit höchster Wahrscheinlichkeit befindet.
Gerade am Anfang ist es besonders wichtig, dass Sie sich auf die Dinge konzentrieren, die Ihnen am meisten Wert bringen, da die Betreuung jeder Social-Media-Plattform viel Arbeit mit sich bringt.
Wenn Sie bspw. ein Modegeschäft für Frauen zwischen 20 und 35 Jahren führen, dann sind Facebook, Instagram und TikTok sehr gute Plattformen, um mit Ihnen zu interagieren.
Alle Inhalte sollten auf das Leitbild und die Werte Ihres Unternehmens ausgerichtet sein. Das zeichnet Ihre Content-Marketing-Strategie aus.
Jedes Unternehmen hat ein Leitbild und Werte, denen es folgt. Dies sind die wichtigsten Treiber jeder Marketing-Strategie für dieses Unternehmen. Das Leitbild definiert den Zweck eines Unternehmens und Werte sind es, die seine Grundprinzipien definieren.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Content-Marketing-Strategie erfolgreich ist, dann sollten Sie sie an den Werten und dem Leitbild Ihres Unternehmens ausrichten. Wenn Sie beispielsweise eine Tiernahrungsmarke haben, können Sie in Ihren Artikeln über die Bedeutung des Tierschutzes schreiben, was gut zu Ihren Werten passt (da Sie sich für Tiere und deren Schutz interessieren). Wenn Sie eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft haben, können Sie darüber schreiben, wie Menschen Steuern sparen können, um mehr Vermögen zu haben.
So ziemlich jede öffentlich zugängliche Webseite wird sich mit dem Thema SEO - Suchmaschinenoptimierung - auseinandersetzen müssen. Was SEO bedeutet, worum es da geht und wie das mit Content-Marketing verbinden können, haben wir in einem individuellen Beitrag ausführlich dokumentiert.
Webinhalte sind das Lebenselixier Ihrer Website. Es ist das Erste, was Besucher sehen, wenn sie Ihre Website besuchen. Sie muss also effektiv, ansprechend und aufregend sein, sonst verlassen sie und kommen nie wieder.
Glücklicherweise gibt es ein paar einfache Dinge, die Sie tun können, um sicherzustellen, dass Ihre Webinhalte effektiv und ansprechend sind, darunter:
Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Beiträge für die richtigen Personen sichtbar sind. Dazu gehört die Verwendung von Hashtags, Schlüsselwörtern und Gruppen.
Der zweite Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Sie Ihre Follower nicht mit irrelevanten Inhalten spammen. Sie sollten regelmäßig, aber nicht zu oft posten.
6 bis 8 Storys pro Tag und 3 Posts pro Woche bilden eine solide Grundlage, um bspw. die Algorithmen von Instagram zu bearbeiten.
Ein weiterer Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Sie in sozialen Medien mit anderen Personen interagieren, die Ihre Interessen und Werte teilen. Dies wird Ihnen helfen, mehr Follower zu generieren und Ihr Publikum durch gleichgesinnte Personen zu vergrößern, die möglicherweise noch nie zuvor von Ihnen gehört haben.
Seien Sie ehrlich, natürlich und persönlich. Auch wenn eine große Distanz zwischen Ihnen und Ihrer Follower liegt, merken es die Menschen, wenn man nicht authentisch ist.
Sie haben nun die Grundlage, um Ihre Marke zu entwerfen bzw. zu entwickeln. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass es einen erheblichen Zeitaufwand mit sich bringt, der nicht vernachlässigbar ist.
Hier fassen wir nochmals die wichtigsten Schritte zusammen:
Der erste Schritt besteht darin, die Ziele und Zielsetzungen für das Unternehmen zu identifizieren. Im zweiten Schritt werden die Zielgruppe und die Kernbotschaften definiert. Der dritte Schritt besteht darin, eine Strategie zu entwickeln, die Kunden anzieht. Und schließlich besteht der letzte Schritt darin, zu messen und zu überwachen, wie gut die Marke abschneidet.
Ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen braucht Zeit und Geduld. Dieser Prozess dauert Monate oder sogar Jahre, je nachdem, wie ernst Sie es mit Ihrem Geschäft meinen und wie schnell es wachsen soll.
Es ist wichtig, dass das Erscheinungsbild Ihrer Branding-Materialien auf allen Plattformen und Wegen konstant ist. Auf diese Weise haben Sie ein starkes, einheitliches Erscheinungsbild und eine ungebrochene Stimme.
Das Erstellen der Markenunterlagen ist definitiv etwas, das Sie selber machen können. Jedoch dürfen Sie den erheblichen zeitlichen Aufwand nicht außer Acht lassen. Dieser variiert in Abhängigkeit von Ihrer Erfahrung und Ihren vorhandenen Ressourcen.
Wenn Sie jemanden aus Ihrer Umgebung kennen, der sich mit dem Thema Design auskennt, ist es empfehlenswert das Gespräch bei dieser Person zu suchen. So können Sie Ihre Kosten gering halten und müssen nicht all Ihre Ressourcen zur Verfügung stellen.
Marketing muss so anziehend sein, dass uns die Leute in ihrem Leben haben wollen.“
– Jim Stengel