Carlos
02. Jul 2021

Social Media: 11+5 Gründe warum KMUs Facebook, Instagram, YouTube und Co. brauchen!

Social Media Agentur für KMUs - Digitanos aus Bad Ischl im Salzkammergut

Social-Media-Plattformen sind heute ein integraler Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Obwohl sie unglaublich mächtig sind, sind sie auch sehr anfällig für Hacking und Online-Betrug. Wenn du ein Kleinunternehmer bist, musst du deine Social-Media-Kanäle als Teil deines Marketing-Mixes verstehen und nutzen, um dein Unternehmen zu bewerben und deine Marke aufzubauen. Ein besonders großer Vorteil von Social Media ist auch, dass Sie damit Ihr Ranking in den Suchergebnissen erheblich beeinflussen und steigern können, wenn Sie es richtig einsetzen. Hierfür haben einen eigenen Beitrag erstellt.

1. Social Media ist eine mächtige Unterdisziplin des Online-Marketings.

Social-Media-Inhalte generieren eher ein höheres Engagement als herkömmliche Marketing-Inhalte. Soziale Plattformen machen rund 79 % der gesamten Online-Zeit aus, die mit digitalen Medien verbracht wird. Social-Media-Marketing ist der am schnellsten wachsende digitale Marketingkanal, und ist zu einem wesentlichen Bestandteil der Marketingstrategien vieler Unternehmen geworden – daher gibt es mittlerweile viele Jobs in der Branche selbst – von Social Media Managern und Community Managern bis hin zu Videoredakteuren und Influencer-Vermarktern.

Soziale Kanäle, wie Facebook, Instagram und Co. haben einige anschauliche Funktionen, die sie von anderen Online-Marketingmethoden unterscheiden. Dies liegt an der sehr persönlichen und interaktiven Natur von Social Media, die in keiner anderen Form des Online-Marketings zu finden ist.

Twitter ist eine beliebte Social-Media-Plattform, um über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben und Inhalte mit anderen im Internet zu teilen. Es ist auch eine großartige Plattform für die Interaktion und Interaktion mit anderen – unabhängig davon, ob Sie etwas verkaufen möchten oder nicht.

LinkedIn hat sich zu einer der beliebtesten Plattformen für Fachleute entwickelt, um sich über verschiedene Themen zu vernetzen und zu kommunizieren sowie Jobs und Menschen zu finden, mit denen sie zusammenarbeiten können.

Instagram ist heute zu einer der beliebtesten Plattformen in den sozialen Medien geworden, teilweise aufgrund ihrer Nutzung durch Prominente wie Kim Kardashian oder Christiano Ronaldo, der mit 283 Millionen Followern, auf Platz 2 hinter Instagram rangiert. (Quelle: Statista)

2. Social Media hilft, neue Kunden zu erreichen.

Viele kleine Unternehmen nutzen Social Media zu Marketingzwecken. Es ist eine kostenlose und einfache Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen. Sie können zum Beispiel über Events, neue Produkte oder Neuigkeiten via Instagram Stories oder Facebook live posten.

Einige Studien zeigen, dass Social Media das effektivste Instrument ist, um über alle Marketingkanäle hinweg neue Kunden zu erreichen. Aber es hat auch seine Vor- und Nachteile. Sie müssen beispielsweise kreativ und engagiert sein, um Likes für Social-Media-Beiträge zu erhalten, sonst könnten sie einfach unbemerkt bleiben.

3. Social Media ist eine Quelle der Inspiration für neue Produkte und Dienstleistungen.

Mit dem Aufkommen der sozialen Medien sind die Menschen vernetzter und teilen mehr Informationen als je zuvor. Unternehmen können dies zu ihrem Vorteil nutzen, indem sie die Trends, die sich aus den sozialen Medien ergeben, nutzen, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

Es ist keine leichte Aufgabe, Verbindungen zu sozialen Medien herzustellen, aber es lohnt sich zu sehen, wie Unternehmen dieses Medium für immer nutzen können. Wenn Sie einen Blick auf YouTube werden Sie feststellen, dass es eine fast unendliche Anzahl an Videos gibt, mit denen man lernen kann, wie man etwas selber machen kann - DIY - Do It Yourself Videos.

Auf Instagram ist es ähnlich nur mit dem Unterschied, dass es dort mehr um den Lifestyle geht. Sie werden dort unglaublich viele Menschen finden, die sich selbst darstellen und ihr Bestes geben, um sich zu verwirklichen.

Auf YouTube, Facebook und Instagram werden Sie auf Vielzahl an Videos stoßen, wo Sie Menschen dabei beobachten können wie sie Produkte verwenden, wie sie die Kleidung ihrer Lieblingsmarken tragen oder auch wie sie damit trainieren.

Solche Strategien und Methoden können Sie auch für Ihre Produkte und Leistungen verwenden. Werfen Sie doch mal einen Blick auf die Social-Media-Konten Ihrer Mitbewerber und besonders auf die der Influencer in Ihrer Branche, um so Inspirationen zu bekommen, wie auch Sie das für sich nutzen könnten.

Zeigen Sie Ihren bestehenden und potentiellen Kunden, Ihre Produkte und Leistungen in Aktion!

4. Social Media ermöglicht es, eine Community um eine Marke herum aufzubauen.

Marken haben oft Schwierigkeiten, sich zu profilieren, weil die Art und Weise, wie sie ihre Communitys aufbauen, die gleiche ist wie bei allen anderen. Social Media ist eine großartige Plattform, um eine Community aufzubauen. Sie können sich von anderen abheben, indem Sie ein Influencer sind oder eine Community rund um Ihre Marke durch Wettbewerbe, Werbegeschenke und Social-Media-Kampagnen aufbauen.

Unternehmen sollten sich bewusst sein, dass Social Media die Erwartungen der Menschen an sie verändert hat. Sie suchen nicht nur nach Produkten zum Kauf, sondern wollen Inhalte, die sie unterhalten oder ihre Probleme lösen. Wenn sich Unternehmen darauf konzentrieren können, was sie von anderen Marken unterscheidet, haben sie mehr Glück, Kunden zu gewinnen und eine treue Fangemeinde aufzubauen.

Die digitale Welt ist ein sich ständig veränderndes Universum. Die Landschaft des Internets ist ständig im Fluss und es kann schwierig sein, sich über Wasser zu halten. Aus diesem Grund ist es wichtig, hervorzuheben, was Sie von anderen Marken unterscheidet und diese Qualitäten zu vermarkten.

4.1 Welche Vorteile hat eine eigene Social-Media-Community?

Die Community bietet Unternehmen eine Plattform, um ihr Know-how und ihre Inhalte zu präsentieren. Es ermöglicht ihnen auch, über die neuesten Trends und Themen auf dem Laufenden zu bleiben.

Vor allem ist es eine Möglichkeit für das Unternehmen, direkt mit seiner Zielgruppe zu interagieren. Eine Community kann ihnen helfen zu verstehen, was für die Zielgruppe am relevantesten ist, was sie anspricht und woran sie interessiert sind, was dann helfen kann, zu bestimmen, wie Inhalte strukturiert werden sollten.

Wenn Sie bspw. neue Produkte und Leistungen haben, können Sie diese von Ihrer Fangemeinde testen lassen und sich wertvolles Feedback von ihnen holen. Dadurch binden Sie Ihre Community an Ihr Unternehmen, sie fühlen sich zugehörig, als Teil einer größeren Sache und sind eher gewillt ein Botschafter Ihres Unternehmens zu sein, wiel sie nicht wie eine Nummer behandelt werden. Es macht sie Stolz, wenn sie um ihre Meinung gefragt werden.

4.2 Zwei MUST DO Tipps für den Aufbau einer Community

  1. Der Zweck des Aufbaus einer Community in den sozialen Medien besteht darin, eine langfristige Beziehung zu Menschen aufzubauen, die ähnliche Interessen und Werte teilen. Sie können damit beginnen, Inhalte zu teilen, von denen Sie glauben, dass sie bei Ihrem Publikum Anklang finden. Sobald sie engagiert sind, können Sie mit ihnen ins Gespräch kommen und sie ermutigen, ihre Gedanken zu Ihrem Unternehmen auch mit anderen potenziellen Kunden auf der Plattform zu teilen.
  2. Um mit diesem Ansatz erfolgreich zu sein, sollten Sie Inhalte erstellen, die die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen und es ihnen leicht machen, sie auf verschiedenen Plattformen wie Facebook oder Twitter zu teilen. Das gilt auch für die Inhalte, die Sie auf Ihrer Webseite teilen.

5. Social Media hilft bei der Verbreitung der Markenbekanntheit.

Die sozialen Medien bieten der Marke eine Vielzahl von Vorteilen. Es wird für Werbung, Kundenbindung und vor allem als Kommunikationsinstrument verwendet. Die sozialen Medien können verwendet werden, um mit einem breiten Publikum zu kommunizieren, und sie können für das Branding verwendet werden.

Social Media hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Facebook zählte beispielsweise im ersten Quartal 2021 über 1,8 Mrd. tägliche Nutzer. Auch die Nutzung anderer sozialer Medien nimmt stetig zu, da immer mehr Menschen Smartphones und andere mobile Geräte besitzen, die mit dem Internet verbunden sind.

Hinzukommt, dass Unternehmen wie SpaceX, Google und Amazon das Internet mittels Satelliten auch dorthin bringen werden, wo es im Moment unmöglich ist Social-Media und andere Online-Anwendungen zu verwenden.

6. Social Media ist ein großartiger Kommunikationskanal.

Digitale Kommunikationskanäle sind eine großartige Möglichkeit, um mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten und zu bleiben. Eines der wichtigsten Dinge, die Sie bei Social Media beachten sollten, ist, dass es sich um ein fortlaufendes Gespräch handelt.

Social Media ist zu einem festen Bestandteil der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen geworden. In dieser digitalen Ära verbringen die Menschen mehr Zeit auf Social-Media-Plattformen als je zuvor, von denen Facebook die meistgenutzte Plattform der Welt ist. Marken nutzen soziale Medien, um mit ihren Followern und Kunden in Kontakt zu treten, während sie gleichzeitig ihren Markenruf aufbauen und den Umsatz steigern.

In diesem Abschnitt erhalten Sie einige Einblicke in die Nutzung sozialer Medien für Ihr Unternehmen, von der Erstellung eines Zeitplans, der für Ihr Unternehmen funktioniert, bis hin zur Erstellung von Inhalten, die bei Ihrem Publikum gut ankommen.

Starten Sie mit einem Plan, der Ihnen dabei hilft wöchentlich und täglich Inhalte zu erstellen und zu teilen. Besuchen laden Sie ihre bestehenden Kunden dazu ein Ihnen zu folgen und kommunizieren Sie mit ihnen! Liken Sie ihre Inhalte, hinterlassen Sie Kommentare und Fragen, damit eine echte Konversation daraus entsteht. Laut einem Bericht von Instagram fließt die Interaktion mit Ihren Followern stark in das Ranking Ihres Kontos.

7. Social Media hilft dabei, Ihr Unternehmen transparenter zu machen.

Transparenz ist wichtig, weil sie den Menschen hilft zu sehen, für welche Art von Service sie bezahlen und was sie im Gegenzug erhalten.

Damit Menschen einem Unternehmen vertrauen können, müssen sie wissen, wohin ihr Geld fließt. Der beste Weg für ein Unternehmen, Transparenz zu zeigen, sind soziale Medien. Social-Media-Plattformen ermöglichen es dem Unternehmen, mit Kunden auf persönlicher Ebene zu kommunizieren, was bedeutet, dass Kunden genau wissen, wohin ihr Geld fließt.

Eine großartige Möglichkeit, Social Media zu nutzen, ist das Posten von Fotos von dem, was Sie in Ihrem Büro, Ihrer Wekrstatt, Ihrem Restaurant oder Ihrem Frisörladen tun. Zeigen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit, das neueste Produkt in der Entwicklung oder sogar Bilder von einer Veranstaltung. Es hilft Ihren Kunden, sich besser mit Ihnen und dem, was wir Sie tun, verbunden zu fühlen.

7.1 Social-Media-Marketing kann auch nach hinten losgehen

Modehersteller sind schon öfters ins Fettnäpfchen getreten und wurden dann von ihrer Community in den sozialen Kanälen regelrecht zerstört worden. Ähnliches geschah mit Mercedes als sie einen neuen Sportwagen präsentierten, der super schnell war jedoch komplett gegen dem Trend - Nachhaltigkeit und CO2-Ausstoß - war.

Diese und andere Unternehmen, die solche Erfahrungen machen mussten, haben sich bei Ihrer Fangemeinde entschuldigt, den Fehler eingestanden und Verbesserungen versprochen. Auch Sie sollten für solche Situationen gewappnet sein.

8. Social Media hilft dabei, Leads zu generieren.

Social Media ist ein hervorragendes Werkzeug, um Leads und Kunden zu generieren. Es bietet Marken eine großartige Gelegenheit, mit ihren aktuellen und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, eine Social-Media-Strategie zu haben und zu wissen, was Sie mit Ihren Social-Media-Kanälen erreichen möchten.

Die Nutzung ist kostenlos und kann bei strategischer Verwendung gezielte Leads und Verkäufe generieren. Ein durchschnittlicher Benutzer verbringt jeden Tag 3 Stunden auf Social-Media-Plattformen, sodass er Ihre Beiträge wahrscheinlich irgendwann in seinem Feed sehen wird.

Bei all den heute verfügbaren Social-Media-Plattformen kann es schwierig sein, mit dem Inhalt der einzelnen Plattformen Schritt zu halten. Und bei so vielen Menschen, die diese Plattformen im Allgemeinen nutzen, kann es für Marken schwierig sein, ihre Zielgruppen zu erreichen.

Eine gute Social-Media-Strategie sollte immer eine Content-Marketing-Strategie beinhalten. Content-Marketing hilft Ihnen, Ihre Marke aufzubauen und die Anzahl der Follower auf Ihren Social-Media-Kanälen zu erhöhen. Mit dieser Methode ist es Ihnen möglich Ihre Zielgruppe einfacher und effizienter zu erreichen, um so nachhaltig neue Leads zu generieren.

9. Social Media ermöglicht es, mit Kunden zu kommunizieren und direktes Feedback zu bekommen.

Wenn es um soziale Medien geht, je mehr wir glauben, dass es wie ein Gespräch mit einem Freund ist, desto besser funktioniert es und desto mehr sind wir bereit zu teilen.

Viele Unternehmen nutzen Social Media mittlerweile nicht nur für Werbezwecke, sondern auch für den Kundenservice. Sie nutzen soziale Medien, um Probleme der Kunden mit ihren Produkten zu lösen oder einen guten Kundenservice zu bieten.

Wenn ein Kunde ein Unternehmen über soziale Medien kontaktiert, ist es entscheidend, eine angemessene Reaktion zu haben, um den Kunden glücklich und zufrieden zu halten. Eine Möglichkeit, dies zu lösen, besteht darin, dass Unternehmen die sozialen Medien rund um die Uhr vom Konto des Unternehmens aus überwachen, damit sie schnell in Echtzeit auf Kommentare oder Nachrichten reagieren können.

9.1 Zwei unverzichtbare Tools, um die Kundenzufriedenheit maximal zu erhöhen: Social-Media-Listening und Social-Media-Monitoring.

  1. Social-Media-Listening
    Social-Media-Listening ist ein Prozess, bei dem Unternehmen Social-Media-Plattformen überwachen, um die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden zu erkennen.Dieser Prozess hilft Unternehmen, bessere Beziehungen zu ihrem Kundenstamm aufzubauen und Probleme für sie zu lösen. Es hilft ihnen auch, sich über die Aktivitäten der Wettbewerber und die neuesten Branchennachrichten zu informieren. Social-Media-Listening kann durch verschiedene Methoden erfolgen. Es gibt Online-Tools, die Erwähnungen eines Unternehmens über soziale Kanäle hinweg überwachen und nach Stimmungen gegenüber dem Unternehmen suchen. Eine andere Möglichkeit für ein soziales Monitoring besteht darin, eine Software zu verwenden, die alle öffentlichen Beiträge auf diesen Kanälen scannt, um Daten über die Stimmung gegenüber einem Unternehmen oder Produkt zu sammeln.In der heutigen Welt, in der Menschen ständig über verschiedene digitale Plattformen miteinander verbunden sind, ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, Strategien zur Überwachung von Social Media zu implementieren, um sicherzustellen, dass sie eine genaue Vorstellung davon haben, wie Kunden über ihre Marke oder ihr Produkt denken.
  2. Social-Media-Monitoring
    Mit Social Media Monitoring ist es Unternehmen Möglich, Kundenbedürfnisse und -anliegen zu erkennen und darauf zu reagieren. Dies geschieht durch das Monitoring von Gesprächen über ein Unternehmen oder Produkt auf verschiedenen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter, Instagram oder LinkedIn.Der Prozess Social-Media-Listening dient dazu, die Social-Media-Plattformen eines Unternehmens überwachen, um die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden zu erkennen. Des Weiteren hat man als Marketingverantwortlicher die Möglichkeit, über das, was in sozialen Netzwerken über ihr Unternehmen, ihre Marke oder ihr Produkt gesagt wird, auf dem Laufenden zu bleiben, damit sie bei Bedarf schnell reagieren können.Monitoring-Tools liefern Daten über die Häufigkeit, mit der Kunden über ein Thema sprechen, und die in ihren Kommentaren ausgedrückte Stimmung. Unternehmen können dann entscheiden, ob sie öffentlich oder privat antworten müssen. Es hilft ihnen auch, Antworten auf zukünftige Probleme vorzubereiten, die auftreten können.

10. Social Media hilft dabei, Influencer in Ihre Marketingstrategie einzubinden.

Influencer sind die neuen Promis. Sie haben eine große Fangemeinde in den sozialen Medien und ihre Meinung wird in der Gesellschaft sehr geschätzt. Um ein breiteres Publikum zu erreichen und traditionelle Marketingkanäle zu ergänzen, sollten Unternehmen Influencer finden, die die Botschaft über ihre Produkte verbreiten können. Diese Strategie ist nicht nur billiger als traditionelles Marketing, sondern hilft dem Unternehmen auch, eine bestimmte Nische anzusprechen.

Damit Marken optimale Ergebnisse aus ihrer Social-Media-Kampagne erzielen können, sollten sie Influencer identifizieren, die eine etablierte Anhängerschaft von Menschen mit ähnlichen Interessen wie ihre Zielgruppe haben. Weil es für mögliche Kunden viel einfacher ist, sich mit jemandem zu verbinden, den sie bereits kennen oder der ihre Interessen teilt, als mit jemandem, den sie überhaupt nicht kennen.

10.1 Follower finden und bekommen

Social Media hat sich für Marketer als Goldgrube für potenzielle Follower und Kunden erwiesen. Es kann jedoch auch für Vermarkter ein schwieriger Ort sein, sich zurechtzufinden. Eine der Herausforderungen besteht darin, dass die Person, die Ihnen folgt, möglicherweise nicht sehen möchte, was Sie posten, oder dass sie nicht an Ihrem Produkt oder Ihrer Marke interessiert ist. Sie können die Chance erhöhen, dass Ihnen jemand folgt, indem Sie ihm zuerst folgen und ihm dann personalisierte Nachrichten darüber senden, wie Ihr Produkt sein Problem lösen könnte.

Als Marketer sollten nicht spammen oder zu aufdringlich mit Followern umgehen. Stattdessen sollten sie Gespräche mit ihnen führen und im Laufe der Zeit eine Beziehung aufbauen, damit der Follower/Fan auf Sie aufmerksam wird und sich dann für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Interesse zeigt.

11. Social Media ist ein guter Weg, um Beziehungen aufzubauen.

Social Media ist eine großartige Möglichkeit, Beziehungen aufzubauen, da es der perfekte Ort für digitale Gespräche ist. Mit Social Media können Menschen ihre Gedanken, Ideen und Ziele mit Freunden und Followern teilen. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, um Beziehungen aufzubauen, weil es einfach und zugänglich ist.

#1 In Social Media dreht sich alles um den Aufbau von Beziehungen.

#2 Social Media hilft Ihnen, mit Menschen aus Ihrem Umfeld in Verbindung zu kommen und zu bleiben.

Bei einer persönlichen Beziehung zum Kunden müsste sich ein Kunde keine Sorgen machen, dass ihm Dinge verkauft werden, die er nicht möchte. Sie haben auch die Möglichkeit, Sonderangebote und Rabatte zu erhalten, die anderen nicht zur Verfügung stehen.

Unternehmen können sowohl KI-Assistenten als auch menschliche Assistenten einsetzen, um eine stärkere Verbindung zu ihren Kunden aufzubauen. KI-Assistenten sind in der Lage, den Kunden das zur Verfügung zu stellen, was sie brauchen, wenn sie es brauchen, während menschliche Assistenten aufgrund ihrer persönlichen Vorlieben persönlicher und authentischer reagieren können.

Selbst dann wenn Sie vielleicht nicht das passende Produkt für einen Kunden haben, ist er eher gewillt ein anderes, alternatives Produkt von Ihnen zu kaufen, da bereits eine Beziehung und hohes Vertrauen zwischen Ihnen Beiden herrschen.

Ein weiterer Vorteil einer persönlichen Beziehung besteht darin, dass der Kunde möglicherweise eher bereit ist, Feedback zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu geben und hilfreiche Vorschläge für Korrekturen oder Änderungen zu machen.

Fazit zu Social-Media

Die sozialen Medien ermöglichen es Unternehmen jeder Form, sich auf einer eins zu eins Ebene mit Menschen zu verbinden und bedeutungsvolle Beziehungen aufzubauen. Es ist auch eine Möglichkeit für Ihr Unternhemen, authentisch zu sein.

Es ermöglicht Ihnen, mit Ihren Kunden auf persönlicher Ebene zu interagieren und ist es für Ihr Unternehmen eine effiziente Möglichkeit, Produktinformationen und Werbeaktionen zu teilen.

Was macht Social Media also so besonders? Wir können etwas einmal posten und es in wenigen Sekunden von Tausenden von Menschen anschauen lassen.

Man muss aber auch den Ball flach halten und zugeben, dass Social Media erstens nicht für jedermann ist, zweitens nicht jede Plattform für einen geeignet ist und drittens, dass jeder Kanal den man bearbeitet, mit hohem zeitlichen Aufwand verbunden ist.

Wiegt man Aufwand und Erlöse gegeneinander auf, werden in den meisten Fällen die Vorteile überwiegen, weshalb Sie unbedingt herausfinden müssen, ob Social Media für Sie geeignet ist, auf welchen Kanälen sich Ihre Zielgruppe befindet und mit welchen Inhalten Sie sie unterhalten sollen.

Viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen Ihrer Social-Media-Strategie! Für alle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Abschließend habe ich drei wichtige Lesetipps für Sie:

  1. Lernen Sie unbedingt mehr über Content-Marketing und wie Sie es für den Erfolg Ihres Unternehmens nutzen können!
  2. Sehen Sie an welchen Nutzen Google My Business für Ihr Unternehmen hat!
  3. Lernen Sie die wichtigsten Strategien der Suchmaschinenoptimierung kennen, die sofort umsetzen können!
Ich benötige Hilfe bei...

Sie haben ein Projekt geplant, welches Sie mit uns besprechen möchten?

Erzählen Sie uns davon!
Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich
Anfrage senden
cross