Carlos
06. Jul 2021

Content-Marketing für KMUs einfach erklärt.

Content-Marketing-Agentur Bad Ischl - Digitanos

Was ist Content-Marketing?

Content-Marketing ist eine Unterdisziplin von Marketing, die sich darauf konzentriert, wertvolle, relevante Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um Kunden zu gewinnen und zu binden.

Inhalte können Blogbeiträge, Videos, Webinare, Infografiken, Fotos und mehr umfassen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Marketingstrategien, die Botschaften einseitig an ihre Zielgruppen übermitteln, fördert Content-Marketing die Interaktion zwischen Verbraucher und Hersteller.

Viele Menschen haben die Auswirkungen von Content-Marketing aus erster Hand gesehen, weil sie möglicherweise einen E-Mail-Newsletter abonniert oder sich für ein Webinar angemeldet haben, das von ihrer Lieblingsmarke in sozialen Medien geteilt wurde.

Die Idee ist, für Ihre Zielgruppe wertvolle Inhalte zu erstellen, die auf ihre Interessen, Problemstellungen, Fragestellungen und vieles mehr abzielen. Bspw. können Sie ihnen bei der Beantwortung von Fragen helfen und sie so an Sie binden. So lernt Ihre Zielgruppe Sie kennen und kann sich eher mit Ihnen und Ihrer Botschaft identifizieren.

Studien haben gezeigt, dass Kunden viermal häufiger ein Produkt von Unternehmen kaufen, denen sie in den sozialen Medien folgen, als von Unternehmen, denen sie nicht folgen.

Stellen Sie sich mal vor, was es für Sie bedeuten würde, wenn Sie 4x mehr Käufe von Ihren bestehenden Kunden erhalten würden!

Warum ist Content-Marketing wichtig?

Content-Marketing ist eine Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen durch Inhalte zu vermarkten. Der Inhalt kann textbasiert, Bilder, Video, Audio usw. sein. Content-Marketing kann viele Formen annehmen, wie Blogs, Webinare, Infografiken, Tutorials, Do-it-yourself-Videos (DIY), Webinare, ein Podcast oder sogar E-Books und vieles mehr.

Content-Marketing ist eine kostengünstige Möglichkeit für Ihr Unternehmen, neue Kunden zu gewinnen und ihre bestehenden Kunden mit ihrem Angebot zufriedenzustellen.

Einige der Vorteile von Content-Marketing liegen klar im Potential das es bietet:

  • Bauen Sie Vertrauen bei Ihrem Publikum auf, indem Sie es mit wertvollen Informationen versorgen
  • komplexe Themen einfach erklären
  • helfen Ihnen, Ihre Zielgruppe effektiver zu erreichen

Wie ist ein erfolgreicher Content-Marketing-Prozess aufgebaut?

Content-Marketing unterstützt Sie dabei neue Leads zu generieren, den Umsatz zu steigern Ihren ROI zu maximieren. Viele Unternehmen und Organisationen können es sich jedoch nicht leisten, professionelle Texter und Content-Vermarkter in Vollzeit einzustellen.

Aus diesem Grund müssen sie in eine Content-Marketing-Strategie investieren, die Inhalte in großem Maßstab für die von ihnen durchgeführten Kampagnen erstellt. Diese Strategie ermöglicht es ihnen, ihr Publikum in großem Umfang zu erreichen und ihr Geschäft als Marke aufzubauen, ohne für ein teures Autorenteam Geld ausgeben zu müssen.

Mit der folgenden Content-Marketing-Strategie können Sie umgehend starten für sich und Ihr Unternehmen Inhalte zu produzieren und zu verteilen.

4 essentielle Schritte einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie.

  1. Planung: Verstehen Sie die Ziele Ihrer Content-Marketing-Kampagne, erstellen Sie eine Strategie und entscheiden Sie, welche Kanäle Sie nutzen möchten.
  2. Erstellen: Ideen für Ihre Inhalte entwickeln, Beiträge und Artikel schreiben, Videos oder Podcasts aufnehmen.
  3. Veröffentlichung: Posten in sozialen Medien und anderen Kanälen, Bewerben Ihrer Inhalte auf Plattformen wie Google Ads oder Facebook Ads.
  4. Evaluieren: Engagement-Raten überwachen, Ergebnisse analysieren und neue Kanäle oder Strategien testen.

Woran erkennt man, dass jemand gutes Content-Marketing macht?

Der beste Weg, um herauszufinden, ob jemand gutes Content-Marketing betreibt, besteht darin, zu sehen, ob er die richtigen Metriken erreicht. Die wichtigsten Metriken sind Aufrufe, Shares und Conversions.

Das eigentliche Ziel des Content-Marketings besteht darin, Menschen zum Handeln zu bewegen, und dafür benötigen Sie alle drei dieser Faktoren. Wenn jemand viele Aufrufe, aber keine Conversions hat, wird dies auf lange Sicht nicht effektiv sein.

Damit Content-Marketing erfolgreich ist, brauchen Sie alle drei – Views, Shares und Conversions. Sie sollten sich nicht nur auf den einen oder anderen Aspekt konzentrieren.

Wie können Sie die Kennzahlen bzw. die Ziele Ihres Content-Marketings messen?

Damit Sie die Kennzahlen Ihrer Content-Marketing-Aktivitäten effizient messen können, müssen Sie sicherstellen, dass Sie über alle erforderlichen Datenpunkte verfügen. Diese Datenpunkte sind:

  • Conversion-Ziele
  • Engagement-Ziele
  • Kanalziele
  • Ziele zur Leadgenerierung
  • Branding- und Bekanntheitsziele

All diese Kennzahlen und noch viele mehr können Sie mit Google Analytics, Google Search Console und Facebook Analytics messen, analysieren und auswerten. Diese Tools werden Ihnen von den größten Plattformen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wie Sie sich vorstellen können, haben die Anbieter - Google und Facebook - großes Interesse daran, dass Sie dort so viel Content wie nur möglich publizieren und die größten Erfolge erzielen. Achten Sie beim Definieren Ihrer Ziele darauf, dass Ihre Marketing-Aktivitäten, Ihre Unternehmensziele aktiv fördern und sich bspw. auf die Anzahl der Neukunden oder die Höhe des Umsatzes umlegen lassen.

Wie funktioniert Content-Marketing für klein- und mittelständische Unternehmen mit kleinem Budget?

Kleine und mittelständische Unternehmen mit kleinem Budget benötigen Content-Marketing mehr als jedes andere Unternehmen. Sie haben weniger Geld für Personal, Marketing und Werbung. Sie müssen jedoch noch die Markenbekanntheit in einer Branche aufbauen, die oftmals bereits von Big Playern dominiert wird.

Der Schlüssel besteht darin, ansprechende Inhalte zu erstellen, die die richtige Zielgruppe über die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens aufklären. Auf diese Weise können sich KMUs als Experten auf ihrem Gebiet etablieren und ihre Fähigkeiten als Markenbotschafter unter Beweis stellen.

Eine Strategie, die in der Regel für KMUs gut funktioniert, besteht darin, eine Inhaltsbibliothek zu erstellen, die auf dem basiert, wonach die Leute bereits in Google suchen und die Nische des Unternehmens betreffen. Auf diese Weise können sie vom kostenlosen Traffic profitieren und gleichzeitig ihr SEO-Ranking verbessern!

Damit es funktioniert, müssen die Inhalte den Interessen des Kunden entsprechen.

Es gibt zwei Haupttypen von Inhalten, die kleine und mittlere Unternehmen in Betracht ziehen sollten:

  1. Informative Inhalte: Diese Art von Inhalten informieren auf unterhaltsame und ansprechende Weise über ihre Produkte und Dienstleistungen. Das Ziel ist nicht unbedingt, einen Verkauf zu tätigen, sondern die Kunden über das Angebot zu informieren, damit sie wiederkommen, wenn sie zum Kauf bereit sind.
  2. Unterhaltungsinhalte: Diese Art von Inhalten bieten Unterhaltung oder Freude in Form von Blogs, Videos, Quiz und anderen interaktiven Medien. Das Ziel ist, dass Kunden Spaß haben, bevor sie sich für einen Kauf bei Ihrem Unternehmen entscheiden.

Vorteile und Nachteile von Content-Marketing?

Content-Marketing ist eine Form des Marketings, bei der Inhalte, normalerweise in Form von Text, Bildern, Audio und Video, verwendet werden, um Vertrauen und Bewusstsein für die Produkte eines Unternehmens aufzubauen.

Es hilft, Beziehungen zu Kunden aufzubauen, indem es ihnen ehrliche Informationen zur Verfügung stellt. Darüber hinaus etabliert es das Unternehmen als Experte auf seinem Gebiet und baut die Kundenbindung auf. Content-Marketing ist auch eine großartige Möglichkeit, die Leadgenerierung zu verbessern, indem kostenlose Inhalte angeboten werden, die Besucher dazu anregen, sich für weitere Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen zu entscheiden.

Gutes Content-Marketing hat die Fähigkeit, viral zu werden und Mund-zu-Mund-Werbung - Word Of Mouth - zu generieren, ohne die Hilfe von externen Quellen wie bezahlte Werbung oder PR-Kampagnen zu benötigen. Einige Nachteile sind, dass es Zeit, Mühe und Kreativität erfordert, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, sodass dies im Vergleich zu anderen Werbeformen wie Fernsehwerbung teuer sein kann.

Mit Content-Marketing sind verschiedene Vorteile verbunden:

  • Es erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens in der digitalen Welt als zum Nachdenken anregende Marke, die mehr Kunden anzieht.
  • Es bietet eine bessere Kundenerfahrung, indem es ihnen qualitativ hochwertige Inhalte zur Verfügung stellt, die sie lesen möchten.
  • Diese Strategie kann in alle anderen Marketing-Aktivitäten wie E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing usw. integriert werden.
  • Vertrauen aufbauen: Wenn Interessenten Ihrer Marke vertrauen, werden sie ihr treu und bleiben langfristig in sie investiert.

Die Nachteile von Content-Marketing sind:

  • Die Kosten für die Einstellung von Inhalten, wenn Sie es nicht selber machen können oder wollen.
  • Content-Marketing ist sehr zeitaufwendig und erfordert jemanden, der überzeugende Geschichten schreiben und Videos/Bilder aufnehmen kann.
  • Know-how: Sie müssen sich Wissen über Suchmaschinenoptimierung, Social Media, E-Mail-Marketing und andere Unterdisziplinen des Online-Marketings aneignen.
  • Analytisches Denken + Analyse Tools: Damit Sie den Erfolg Ihrer Aktivitäten messen können, ist es für Sie unumgänglich, die Anwendung Ihrer ausgewählten Analyse-Tools zu lernen.

Fazit zu Content-Marketing für KMUs

Content-Marketing ist eine großartige Möglichkeit für KMU, ihr Unternehmen und ihre Produkte bekannt zu machen. Es ist viel einfacher und billiger als herkömmliche Methoden wie Printanzeigen oder TV-Werbung. Es ist auch personalisierter, so dass es bei potenziellen Kunden effektiver ist. Wenn Sie ein kleines oder mittelständisches Unternehmen sind, ist dies die kostengünstigste Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu vermarkten.

Ich muss aber erhlich zugeben, dass es in Abhängigkeit Ihrer Brandche und Ihrer Zielgruppe sein kann, dass digitales Content-Marketing nicht die beste Lösung für Sie ist. Das muss in jedem Fall individuell ermittelt werden.

Die in diesem Beitrag genannten Strategien, Tipps und Prozesse sind unabhängig der Content-Plattformen, die Sie nutzen und der Form in der Sie die Inhalte erstellen und verteilen. In jedem Fall erheben Sie die Zielgruppe, finden heraus welche Inhalte sie interessieren, wo und wie Sie sie erreichen werden, wie Sie sie ansprechen müssen und wie Sie schlussendlich eine Beziehung mit ihnen eingehen können.

Ich hoffe, dass ich Ihnen das Thema Content-Marketing einfach erklären konnte und Sie nun einen Stück reicher an Wissen sind als zuvor.

Sollten Sie Fragen zur Umsetzung Ihrer Content-Marketing-Strategie haben, sind wir wie immer gerne für Sie da!

Abschließend habe ich drei wichtige Tipps für Sie:

  1. Nehmen Sie sich Zeit, um sich mehr Wissen über Google My Business anzueignen. In Google My Business werden Sie viele aufschlussreiche Informationen finden, die Ihnen dabei helfen wertvolle Inhalte zu erstellen!
  2. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Online-Präsenz mittels Social Media verstärken können!
  3. Last but not least: Lernen Sie mehr über Suchmaschinenoptimierung, denn es ist eine kosteneffiziente Methode, um Ihre Präsenz im Web zu steigern!
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