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Content-Marketing ist eine Unterdisziplin von Marketing, die sich darauf konzentriert, wertvolle, relevante Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um Kunden zu gewinnen und zu binden.
Inhalte können Blogbeiträge, Videos, Webinare, Infografiken, Fotos und mehr umfassen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Marketingstrategien, die Botschaften einseitig an ihre Zielgruppen übermitteln, fördert Content-Marketing die Interaktion zwischen Verbraucher und Hersteller.
Viele Menschen haben die Auswirkungen von Content-Marketing aus erster Hand gesehen, weil sie möglicherweise einen E-Mail-Newsletter abonniert oder sich für ein Webinar angemeldet haben, das von ihrer Lieblingsmarke in sozialen Medien geteilt wurde.
Die Idee ist, für Ihre Zielgruppe wertvolle Inhalte zu erstellen, die auf ihre Interessen, Problemstellungen, Fragestellungen und vieles mehr abzielen. Bspw. können Sie ihnen bei der Beantwortung von Fragen helfen und sie so an Sie binden. So lernt Ihre Zielgruppe Sie kennen und kann sich eher mit Ihnen und Ihrer Botschaft identifizieren.
Studien haben gezeigt, dass Kunden viermal häufiger ein Produkt von Unternehmen kaufen, denen sie in den sozialen Medien folgen, als von Unternehmen, denen sie nicht folgen.
Stellen Sie sich mal vor, was es für Sie bedeuten würde, wenn Sie 4x mehr Käufe von Ihren bestehenden Kunden erhalten würden!
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Content-Marketing ist eine Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen durch Inhalte zu vermarkten. Der Inhalt kann textbasiert, Bilder, Video, Audio usw. sein. Content-Marketing kann viele Formen annehmen, wie Blogs, Webinare, Infografiken, Tutorials, Do-it-yourself-Videos (DIY), Webinare, ein Podcast oder sogar E-Books und vieles mehr.
Content-Marketing ist eine kostengünstige Möglichkeit für Ihr Unternehmen, neue Kunden zu gewinnen und ihre bestehenden Kunden mit ihrem Angebot zufriedenzustellen.
Einige der Vorteile von Content-Marketing liegen klar im Potential das es bietet:
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Content-Marketing unterstützt Sie dabei neue Leads zu generieren, den Umsatz zu steigern Ihren ROI zu maximieren. Viele Unternehmen und Organisationen können es sich jedoch nicht leisten, professionelle Texter und Content-Vermarkter in Vollzeit einzustellen.
Aus diesem Grund müssen sie in eine Content-Marketing-Strategie investieren, die Inhalte in großem Maßstab für die von ihnen durchgeführten Kampagnen erstellt. Diese Strategie ermöglicht es ihnen, ihr Publikum in großem Umfang zu erreichen und ihr Geschäft als Marke aufzubauen, ohne für ein teures Autorenteam Geld ausgeben zu müssen.
Mit der folgenden Content-Marketing-Strategie können Sie umgehend starten für sich und Ihr Unternehmen Inhalte zu produzieren und zu verteilen.
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Der beste Weg, um herauszufinden, ob jemand gutes Content-Marketing betreibt, besteht darin, zu sehen, ob er die richtigen Metriken erreicht. Die wichtigsten Metriken sind Aufrufe, Shares und Conversions.
Das eigentliche Ziel des Content-Marketings besteht darin, Menschen zum Handeln zu bewegen, und dafür benötigen Sie alle drei dieser Faktoren. Wenn jemand viele Aufrufe, aber keine Conversions hat, wird dies auf lange Sicht nicht effektiv sein.
Damit Content-Marketing erfolgreich ist, brauchen Sie alle drei – Views, Shares und Conversions. Sie sollten sich nicht nur auf den einen oder anderen Aspekt konzentrieren.
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Damit Sie die Kennzahlen Ihrer Content-Marketing-Aktivitäten effizient messen können, müssen Sie sicherstellen, dass Sie über alle erforderlichen Datenpunkte verfügen. Diese Datenpunkte sind:
All diese Kennzahlen und noch viele mehr können Sie mit Google Analytics, Google Search Console und Facebook Analytics messen, analysieren und auswerten. Diese Tools werden Ihnen von den größten Plattformen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wie Sie sich vorstellen können, haben die Anbieter - Google und Facebook - großes Interesse daran, dass Sie dort so viel Content wie nur möglich publizieren und die größten Erfolge erzielen. Achten Sie beim Definieren Ihrer Ziele darauf, dass Ihre Marketing-Aktivitäten, Ihre Unternehmensziele aktiv fördern und sich bspw. auf die Anzahl der Neukunden oder die Höhe des Umsatzes umlegen lassen.
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Kleine und mittelständische Unternehmen mit kleinem Budget benötigen Content-Marketing mehr als jedes andere Unternehmen. Sie haben weniger Geld für Personal, Marketing und Werbung. Sie müssen jedoch noch die Markenbekanntheit in einer Branche aufbauen, die oftmals bereits von Big Playern dominiert wird.
Der Schlüssel besteht darin, ansprechende Inhalte zu erstellen, die die richtige Zielgruppe über die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens aufklären. Auf diese Weise können sich KMUs als Experten auf ihrem Gebiet etablieren und ihre Fähigkeiten als Markenbotschafter unter Beweis stellen.
Eine Strategie, die in der Regel für KMUs gut funktioniert, besteht darin, eine Inhaltsbibliothek zu erstellen, die auf dem basiert, wonach die Leute bereits in Google suchen und die Nische des Unternehmens betreffen. Auf diese Weise können sie vom kostenlosen Traffic profitieren und gleichzeitig ihr SEO-Ranking verbessern!
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Es gibt zwei Haupttypen von Inhalten, die kleine und mittlere Unternehmen in Betracht ziehen sollten:
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Content-Marketing ist eine Form des Marketings, bei der Inhalte, normalerweise in Form von Text, Bildern, Audio und Video, verwendet werden, um Vertrauen und Bewusstsein für die Produkte eines Unternehmens aufzubauen.
Es hilft, Beziehungen zu Kunden aufzubauen, indem es ihnen ehrliche Informationen zur Verfügung stellt. Darüber hinaus etabliert es das Unternehmen als Experte auf seinem Gebiet und baut die Kundenbindung auf. Content-Marketing ist auch eine großartige Möglichkeit, die Leadgenerierung zu verbessern, indem kostenlose Inhalte angeboten werden, die Besucher dazu anregen, sich für weitere Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen zu entscheiden.
Gutes Content-Marketing hat die Fähigkeit, viral zu werden und Mund-zu-Mund-Werbung - Word Of Mouth - zu generieren, ohne die Hilfe von externen Quellen wie bezahlte Werbung oder PR-Kampagnen zu benötigen. Einige Nachteile sind, dass es Zeit, Mühe und Kreativität erfordert, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, sodass dies im Vergleich zu anderen Werbeformen wie Fernsehwerbung teuer sein kann.
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Content-Marketing ist eine großartige Möglichkeit für KMU, ihr Unternehmen und ihre Produkte bekannt zu machen. Es ist viel einfacher und billiger als herkömmliche Methoden wie Printanzeigen oder TV-Werbung. Es ist auch personalisierter, so dass es bei potenziellen Kunden effektiver ist. Wenn Sie ein kleines oder mittelständisches Unternehmen sind, ist dies die kostengünstigste Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu vermarkten.
Ich muss aber erhlich zugeben, dass es in Abhängigkeit Ihrer Brandche und Ihrer Zielgruppe sein kann, dass digitales Content-Marketing nicht die beste Lösung für Sie ist. Das muss in jedem Fall individuell ermittelt werden.
Die in diesem Beitrag genannten Strategien, Tipps und Prozesse sind unabhängig der Content-Plattformen, die Sie nutzen und der Form in der Sie die Inhalte erstellen und verteilen. In jedem Fall erheben Sie die Zielgruppe, finden heraus welche Inhalte sie interessieren, wo und wie Sie sie erreichen werden, wie Sie sie ansprechen müssen und wie Sie schlussendlich eine Beziehung mit ihnen eingehen können.
Ich hoffe, dass ich Ihnen das Thema Content-Marketing einfach erklären konnte und Sie nun einen Stück reicher an Wissen sind als zuvor.
Sollten Sie Fragen zur Umsetzung Ihrer Content-Marketing-Strategie haben, sind wir wie immer gerne für Sie da!